Damit Gewalt erst gar nicht entsteht! – Gewaltprävention in den Bonner Werkstätten

Überall, wo Menschen zusammen sind oder zusammenarbeiten, kann es zu Stress und Streit kommen. Damit daraus aber keine Gewalt entsteht, gibt es in den Bonner Werkstätten jetzt sechs Deeskalationstrainer. Sie haben in einer 12-tägigen Schulung gelernt, wie aus Stress und Streit Gewalt wird und was man dagegen tun kann.

Gewaltpraevention

Zukünftig werden sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Bonner Werkstätten daran arbeiten, Gefahrensituationen für Stress, Streit und Gewalt zu erkennen und zu vermeiden. Außerdem werden sie Schulungen für die Mitarbeitenden anbieten, in denen diese Techniken zu Umgang mit Gewaltsituationen lernen. Dabei geht es vor allem darum, wie man mit Worten oder einer Verhaltensänderung die Gefahrensituation entschärfen kann, damit Gewalt erst gar nicht entstehen kann.

Zusätzlich wird es in der Zukunft noch eine Fachkraft Schutz und Vorbeugung geben. Während sich das Angebot der Deeskalationstrainer an die Kolleginnen und Kollegen ohne Beeinträchtigung wendet, ist sie Ansprechpartnerin für unsere Mitarbeitenden mit Behinderung. Die Fachkraft bildet außerdem Menschenmit Behinderung als Botschafterinnen und Botschafter für Vorbeugung und Gewaltschutz aus.

So werden die Kolleginnen und Kollegen mit Behinderung für das wichtige Thema sensibilisiert, können selbst wirksam werden und ihre Perspektive und Wahrnehmungen mit in das Schutzkonzept der Bonner Werkstätten einfließen lassen.

Zurück zum Newsroom

Neueste Beiträge

  • 1

    Gute Laune pur auf unserer Karnevalssitzung

  • „Bonner Werkstätten, Alaaf!“ – immer wieder schallte es so durch die Rheinhalle Hersel bei unserer traditionellen Karnevalssitzung. Unter dem Motto „Jeck un bunt stonn mer zosamme“ feierten viele Jecken das bunte Programm.

  • 2

    Nahles besucht Berufliche Bildung

    Nahles_Gruppenbild_Berufliche_Bildung
  • Vor welchen Herausforderungen steht die Berufliche Bildung für Menschen mit Behinderung? Darüber hat sich Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, bei uns informiert. Knapp zwei Stunden nahm sie sich mit ihrem Team Zeit für eine Führung am Standort Bonn-Beuel und Gespräche zum Thema.

  • 3

    Endlich den Abschluss in der Tasche

    Absolventenfeier Werk 2
  • Das war ein Grund zu feiern: Rund 50 Absolventinnen und Absolventen unserer Beruflichen Bildung bekamen ihre Abschlusszertifikate.

TV
Unsere Arbeit

Unsere Arbeit

Unsere Dienstleistungen

Unsere Dienstleistungen

Zum Newsroom